Regensburg – Ein Standort mit Geschichte

Regensburg (castra regina) ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Sie ist die Hauptstadt des Regierungsbezirks Oberpfalz. Seit 2006 gehört die weitgehend erhaltene Regensburger Altstadt zum UNESCO-Welterbe.

Die Stadt hat etwas über 150.000 Einwohner und ist damit die viertgrößte Stadt Bayerns. Drei Hochschulen und eine hohe Arbeitsplatzdichte sorgen für Innovation und wirtschaftliche Prosperität. 

Bis in die 2000er Jahre war Regensburg auch eine Garnisonsstadt, davon zeugt das Kasernenviertel im Süden der Stadt. Größte Kaserne war die 1938 als Luftwaffenstützpunkt errichtete Nibelungenkaserne. Nach einer Nutzung durch die US Army als Fort Skelly war die Nibelungenkaserne rund 40 Jahre Heimat für den Divisionsstab der 4. Panzergrenadierdivision.

Seit 2007 befindet sich das Areal in einem Konversionsprozess und wird mit einer gemischten Wohn- und Gewerbebauung einer neuen Nutzung zugeführt. 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden